Kostenloser Versand (DE)

Kostenfreie Retoure

100 Tage Rückgaberecht

Alle PRO-X elements Produkte bereits seit 2016 PFC-frei/PFAS-frei!

 

Aus aktuellem Anlass möchten wir informieren, dass PRO-X elements als einer der ersten Anbieter im Markt bereits 2016 die komplette Kollektion auf eine PFC-freie bzw. PFAS-freie Ausrüstung umgestellt hat.

PFC (poly- oder perfluorierte chemische Verbindungen) oder englisch PFAS (per- and polyfluoroalkyl substances) werden u.a. dazu verwendet als Ausrüstung die Oberflächen von Textilien wasser-, schmutz- und ölabweisend zu machen. Mittlerweile hat man herausgefunden, dass diese Ausrüstungen umwelt- und gesundheitsschädlich sein können. Diese Verbindungen kommen in der Natur eigentlich nicht vor, sind kaum abbaubar und wurden schon in der Antarktis und der Muttermilch nachgewiesen.

PRO-X elements verwendet seit nunmehr 7 Jahren eine biobasierte und nicht fluorierte (PFC-freie) Fleckschutztechnologie, die Wasser und wasserbasierte Flecken abweist. Weder die Haptik noch die Atmungsaktivität wird dadurch beeinträchtigt. Unsere PFC-freie Ausrüstung ist auch bis zu dreimal haltbarer als andere nicht-fluorierte, wasserabweisende Veredelungen.

Aufgrund seiner Materialkomposition aus erneuerbaren Quellen ist die PFC-freie Ausrüstung von PRO-X elements auch bluesign® zertifiziert.

Damit eine PFC-freie Ausrüstung dauerhaft funktioniert ist eine sachgerechte Pflege unerlässlich. Deshalb unbedingt den Anweisungen auf dem Pflegeetikett folgen und je nach Gebrauch regelmäßig mit fluorcarbonfreien Imprägniermittel die wasserabweisende Ausrüstung reaktivieren.

Gerne stehen wir für Rückfragen oder weiteren Informationen zu diesem Thema unter info@proxelements.com zur Verfügung.

Ihr PRO-X elements Team